Täschchen nach Tilda

 

Dieses Täschchen nach Tilda habe ich mir als Clutch für festliche Anlässe wie Hochzeitsfeiern und dergleichen genäht. Der Schnitt und die Anleitung hierfür stammen aus dem Buch „Tildas neue Sommerwelt“ von Tone Finnanger. Das „Sommerliche Täschchen“ gefiel mir gleich beim ersten Durchblättern des Buches und so war es nur eine Frage der Zeit, bis ich dieses nähte.

 

Da ich, wie bereits erwähnt, weniger ein „sommerliches Täschchen“ sondern vielmehr eine schicke Clutch passend zu festlichen Kleidern wollte, habe ich das Täschchen nach Tilda aus schwarzem Taft genäht. Verstärkt habe ich es mit Decovil I, so hat das Täschchen einen festen Stand. Zudem habe ich nach der Fertigstellung noch einen Magnetverschluss angebracht, so dass das Tilda – Täschchen auch richtig geschlossen werden kann und ich keine Angst haben muss, dass etwas herausfällt.

 

In „Tildas neue Sommerwelt“ werden zwei verschiedene Varianten des „Sommerlichen Täschchens“ gezeigt, eine mit Schleife und eine mit an der Klappenkante verlaufender Fransenkante. Ich habe mich, wie auf den Bildern unschwer zu erkennen, für eine Schleife entschieden, da ich fand, dass eine Schleife besser zu dem Tafttäschchen passt.

 

Ich mag mein schickes Täschchen nach Tilda sehr! Es ist deutlich aufwendiger zu nähen, als zum Beispiel die Clutch von der Taschenspieler II – CD, da bei dem Tilda – Täschchen am Ende auch ein gutes Stück von Hand genäht wird, aber ich finde, dass sich die Mühe und der Aufwand lohnen! Das Täschchen hat eine tolle Form und es passt alles rein, was man bei so einem Fest dabei haben muss!

 

Mein kleines Täschchen nach Tilda schicke ich nun zu RUMS. Ich bin schon gespannt, was für hübsche Sachen sich dort heute noch einfinden werden!
Liebe Grüße, Damaris

Kommentar verfassen

24 Kommentare zu “Täschchen nach Tilda

  1. Liebe Damaris!
    Wieder ein tolles Projekt von Dir! Aber ich bin auch von den Fotos total begeistert! Hast Du einen Fotografen im Bett neben Dir? Einen Selbstauslöser?
    LG, Christin

    • Damaris Damaris sagt:

      Hallo Christin,
      vielen Dank! :-) Die Bilder hat mein Mann gemacht, ich werde das Kompliment sehr gerne weitergeben!
      Liebe Grüße, Damaris

  2. Karina sagt:

    Sehr schick dein Täschchen und du in deinem tollen roten Kleid!!!
    Liebste Grüße Karina

    • Damaris Damaris sagt:

      Hallo Karina,
      vielen lieben Dank! Das freut mich natürlich!
      Liebe Grüße, Damaris

  3. Judith sagt:

    Wunderschön, und sehr passend für einen festlichen Anlass. Der Schnitt ist aber auch wirklich gut gewählt.

    lg Judith

  4. Jessica sagt:

    Einfach wunderschön! So ein edles Täschchen das perfekt zum Kleid passt! Taft mit Decovil macht wirklich was her. Wow!

    Liebe Grüße, Jessica

    • Damaris Damaris sagt:

      Hallo Jessica,
      vielen Dank! Freut mich, dass dir das Täschchen gefällt!
      Liebe Grüße, Damaris

  5. Katharina sagt:

    Das Täschchen ist richtig schön geworden, toll! Es sieht witzigerweise garnicht mehr nach Tilda aus, so ganz in schwarz :-)

    Viele Grüße, Katharina

    • Damaris Damaris sagt:

      Hallo Katharina,
      vielen Dank! Das stimmt, typisch Tilda sieht anders aus. Da sieht man mal, was man alles aus den Tilda-Schnitten machen kann! :-)
      Liebe Grüße, Damaris

  6. Manchmal denke ich, ich bin keine „richtige Frau“ – zumindest weil ich keine Taschen- (und Schuh-) Fanatikerin bin … als ob das allein uns zu Frauen macht, tzzzisssis. ABER dein hübsches „Ausgeh-Täschchen“ ist wunderwunderschön und hat somit noch einen Fan (jetzt) zusätzlich. Nämlich mich.
    LG – Peggy

    • Damaris Damaris sagt:

      Hallo Peggy,
      vielen Dank! Das freut mich dann besonders!
      Uns Frauen macht doch so viel mehr aus als Schuhe und Taschen! :-)
      Liebe Grüße, Damaris

  7. ella sagt:

    Wow, ich finde das Täschchen wunderschön. Total edel. Und die Bilder sehen super aus :).
    LG ella

  8. ilanoé sagt:

    Deine Tasche ist super schön und mit dem Kleid einfach perfekt. Du bist ja so schick unterwegs, wow !!! Und die Fotos sind wunderschön 😉
    Liebe Grüße
    Nathalie

    • Damaris Damaris sagt:

      Hallo Nathalie,
      vielen Dank für die ganzen lieben Komplimente!
      Liebe Grüße, Damaris

  9. armidadarja sagt:

    Ein tolles Täschchen und passt auch sehr gut zu dem Kleid dass du trägst.
    Liebe Grüße
    Armida

  10. Heike Cox sagt:

    Dein Täschchen ist ja toll geworden. So was brauch ich auch noch dringend. Da hattest Du aber fixe Fingerchen, als erste bei rums dabei zu sein ;-)))

    gglg heike

    • Damaris Damaris sagt:

      Hallo Heike,
      vielen Dank! Freut mich, dass dir mein Täschchen gefällt!
      Dann nichts wie ran, schließlich kann frau nie genug Taschen und Täschchen haben. 😉
      Liebe Grüße, Damaris

  11. Punktemarie sagt:

    Das Täschchen sieht sehr edel und schick aus :-) Perfekt zum Kleid und genau das richtige für Hochzeiten und Co. Ist schon Irre, was ein anderer Stoff ausmacht… Das Tildabuch habe ich auch, aber die Tasche hat bei mir nicht gefunkt :-( Deine dagegen sofort. Muss mir das Buch jetzt nochmal in Ruhe ansehen…

    Liebe Grüße und viel Spaß mit Deiner tollen Clutch, Brigitte

    • Damaris Damaris sagt:

      Hallo Brigitte,
      vielen Dank! :-) Freut mich sehr, dass dir meine Version des Tildatäschchens gefällt! Dass man Sachen genau nach seinem Geschmack nähen und damit etwas abwandeln kann, das liebe ich so am Nähen!
      Liebe Grüße, Damaris

  12. Kate sagt:

    Huhu liebe Damaris! :)
    Die Tasche ist wunderschön! Sie sieht aus, wie gekauft und ich würde sie sofort kaufen wollen! Echt super schön! Respekt! :)
    Liebst, Kate :)

    • Damaris Damaris sagt:

      Hallo Kate,
      vielen Dank für dein Kompliment! Das freut mich sehr! :-)
      Liebe Grüße, Damaris